Modul 3 Ausbildung in Bernsgrün

02.06.2018 Modul 3 – Ausbildungskonzept
Die Atemschutzmultiplikatoren der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes trafen sich am Samstag in Bernsgrün um das Modul 3 – „Brandbekämpfung“ zu testen und zeitlich abzustimmen, damit es dann im Herbst für alle Geräteträger Anwendung findet. So wurden die Ausbildungsinhalte: Strahlrohrführung, Schlauchmanagement, Türprozedur, Löschmethoden und das Lesen von Bränden, theoretisch und praktisch besprochen und geübt.

Bei diesem Modul wird logischerweise viel Wasser benötigt, demzufolge ging es um die Arten, Bedienung und Einstellung von Holstrahlrohren kennenzulernen an den Silbersee. Hier wurden dann auch verschiedene Löschmethoden geübt, wie z.B. der Temperaturcheck, das Pulsen, die UP und DOWN Methode, die schwedische Löschmethode und die direkte Brandbekämpfung. Hierbei musste immer der Strahlformversteller am HSR geändert werden, was uns gezeigt hat, dass man sein HSR gut kennen muss um die richtigen Einstellungen schnell zu finden. Weiter ging es dann in der Fahrzeughalle mit dem Schlauchmanagement. Wie packe ich meine Schlauchreserve, wie Schlauchpaket, Schlauchtragekorb, wie sichere ich meinen Schlauch und wie ziehe ich ihn mit HSR hoch. In diesem Zusammenhang gingen wir auch auf die unterschiedlichen Leistungsstufen der vorhandenen Schläuche ein. Der Biegeradius der Schläuche ist ein wichtiges Merkmal um auch einen leistungsfähigen Löschstrahl zu gewährleisten. Bei der Türprozedur und dem Bewegen im Brandraum wurde nochmals auf die Schlauchreserve und die Löschmethoden eingegangen. Für das Training der Löschmethoden machte sich das Zahlennetz sehr gut. Im Atemschutzausbildungscontainer wurde das richtige Bewegen im Brandraum in Verbindung mit der Rauchgaskühlung geübt. Wobei hier auch auf die Fortbewegungsarten, die Suchtechniken und die Kommunikation im Trupp geachtet wurde. Am Ende des Tages konnten wir einheitlich sagen, dass das Modul 3 sehr umfangreich ist und wir am Zeitplan noch arbeiten müssen.