23.06.2018 24-Stundendienst der Oberland-Jugendfeuerwehren – Lernen für die Zukunft

Ein anspruchsvolles, abwechslungsreiches Programm absolvierten die 24 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehren Bernsgrün/Arnsgrün, Cossengrün und Pöllwitz zu ihrem diesjährigen 24-Stundendienst am 23.06.2018 in Bernsgrün. Bereits am Freitagabend ging es zur Personensuche am „Weißen Stein“ in Richtung Mehltheuer mit Lichtaufbau, Ausleuchtung und Vermisstensuche. Außerdem musste ein brennender Pkw in Bernsgrün noch mit Wasser abgelöscht werden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagmorgen und der anschließenden Fahrzeuggerätekunde rückten die Floriansjünger aus, um ein vermisstes Kind, was sich im Wald in einem Baum eingeklemmt hatte, zu befreien und den Rettungssanitätern zu übergeben. Danach galt es im Feuerwehrhaus vier Stationen zu meistern. Zwei Stationen übernahmen dabei Alexander Richter und Etienne Reißmann von den Johannitern aus Plauen, die mit dem Rettungswagen vor Ort waren. Die Jugendfeuerwehrmitglieder staunten, was sich alles für Geräte im Fahrzeug befinden, wie schwer zum Beispiel der Kindernotfallkoffer zum Tragen beim Einsatz ist und wie das EKG-Monitorgerät, Beatmungsgerät, die Absaugpumpe, Vakuummatratze, Tragetuch und -stuhl funktionieren. Die Mädchen und Jungen wurden dabei als „Patienten“ voll mit einbezogen, wie auch bei der Ausübung der Mund-zu-Mund-Beatmung und der Herz-Druck-Massage. In einer weiteren Station drehte sich alles um den Sanitätskasten, die Materialien und deren Verwendung. Die Kinder lernten u.a. einen Arm zu schienen und eine Beule am Kopf zu kühlen und den Verband anzulegen. In der vierten Station galt es, die richtige Absetzung des Notrufes an die Leitstelle bei einem Brand zu üben. Kamerad Carsten Fröb demonstrierte am Rauchdemohaus bildlich bestens dargestellt einen Kinderzimmerbrand, der durch mit Streichhölzern spielende Kinder verursacht wurde.

Nach dem Mittagessen folgten noch Spaßspiele, Knotenkunde, Strahlrohrtraining im Garten und ein Wiesenbrand am nahegelegenen Silbersee.

„Wir haben unser Ziel erreicht, was wir wollten. Es war anstrengend, lehrreich und interessant. Wir haben den Kindern viel rübergebracht, was sie auch für sich gebrauchen können“, so das Fazit von Bernsgrüns Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk. „Ja, der Dienst war erfolgreich. Die Kinder waren begeistert dabei und haben gut mitgemacht. Und die Ausbilder hatten in diesem Jahr wieder tolle Ideen und Einfälle für die Dienstdurchführung“, schätzte Ausbilderin Romy Anschütz abschließend ein.