11.01.2019 – Bahne frei, Kartoffelbrei !

Wenn schon mal “ein paar” Schneeflocken vom Himmel fallen, dann muss natürlich auch bei der Jugendfeuerwehr eine Rodelpartie eingelegt werden.

Für unseren ersten Ausbildungsdienst im Neuen Jahr, am 11.01.2019, wurde Schlittenfahren eingeplant und pünktlich dazu setze der Schneefall wenige Tage zuvor auch ein. Perfekt für uns, so konnten wir tatsächlich bei bestem Rodelwetter den örtlichen Rodelberg unsicher machen und uns einmal so richtig austoben und so hörte man es an diesem Tag nicht nur einmal rufen: Bahne frei, Kartoffelbrei! Oder auch: Tatü, tada, die Feuerwehr ist da!

Zwischendurch sorgte eine heiße Tasse Tee für neue Energie und weiter ging es, den Rodelberg rauf und wieder runter.

Der Heimweg musste dann aber doch noch für Wissensvermittlung genutzt werden und so warnte Jugendfeuerwehrwart Mike Vorwerk die Kinder eindringlich davor, ungefragt Eisflächen zu betreten. Hier und da wurde auch auf den ein oder anderen eingeschneiten Unterflurhydranten hingewiesen, den man beim Schneeschippen, einfach auch mal mit frei legen kann.

Beim nächsten Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr, am 01.02.2019, wird es dann mit dem Thema: “Unfallverhütungvorschriften in der Feuerwehr” wieder ernsthafter. Der Jugendfeuerwehrdienst in Bernsgrün beginnt um 17 Uhr, Treffpunkt Feuerwehrgerätehaus.