Feuerwehr Langenwolschendorf übt Atemschutzkonzept

Die Feuerwehr Lawo ist seit 01.01.2019 mit im Atemschutzausbildungskonzept der Feuerwehr Zeulenroda – Triebes. Durch die räumliche Nähe und die Ausrücke – Ordnung macht es Sinn, die ASGT im Atemschutzausbildungskonzept zu integrieren.

Ganz gleich ob sie mit der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda oder mit einigen Ortsteilfeuerwehren zusammenarbeiten, sollten die ASGT immer die „selbe Sprache“ sprechen. Das taktische Vorgehen muss bei allen immer das Gleiche sein, deshalb macht es sich erforderlich, dass wir uns alle gemeinsam fort- und weiterbilden. So absolvierten die Kameraden am 12.01. das Modul 1 – Grundlagen im Atemschutz. Mit: der PSA im Atemschutz, Einsatzkurzprüfung, Anlegen von Zusatzausrüstung, Fehlersuche am PA und das Ausrüsten im LF. Am 22.02. kamen Sie zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit nach Bernsgrün. Nun wurde das Modul 2 “Suchen und Retten” unterrichtet. Hierbei ging es um: die Fortbewegungsarten im AS, Rückwegsicherungen, das Begehen von Treppen, Suchtechniken, das Absuchen von Räumen und das Auffinden von Personen. Alles konnte perfekt im Atemschutzausbildungscontainer geübt werden. Nun steht nur noch das Modul 3 “Brandbekämpfung” aus, welches in den nächsten Wochen absolviert wird. Danach haben die Langenwolschendorfer Atemschutzgeräteträger soweit alles absolviert um dann bei Modul 4 “Atemschutznotfalltraining” gemeinsam mit allen ASGT der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes zu arbeiten.