09.03.2019 – Realbrandausbildung an der Thüringer Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Bad Köstritz

Auch in diesem Jahr hatten wieder Kameraden der Feuerwehr Zeulenroda – Triebes die Möglichkeit  ihre durch die Modulausbildung erlernten Kenntnisse unter realen Bedingungen zu festigen.

Als zusätzliche Vorbereitung diente ein theoretischer und praktischer Ausbildungstag am 02.03. in Bernsgrün.In Bad Köstritz  mussten sie in der gasbefeuerten Anlage verschiedene Szenarien bestehen, angefangen mit einer einfachen Brandbekämpfung bis hin zur Brandbekämpfung über mehrere Etagen mit Menschenrettung. Hierbei konnten die ASGT aus Triebes, Bernsgrün, Langenwolschendorf, Silberfeld und Zeulenroda gemeinsam das Erlernte gut umsetzen. Durch die Reproduzierbarkeit der einzelnen Szenarien hatte jeder Trupp die gleichen Voraussetzungen bei den Übungen und die Trainer Carsten Fröb und Andreas Schneider konnten so besser auf die Teilnehmer einwirken und gezielt Tipps und Hinweise zur sicheren taktischen Vorgehensweise anbringen.  Zwar körperlich geschafft, aber  sehr motiviert für weitere Ausbildungen dieser Art traten alle am Nachmittag gesund die Heimreise an.

Zu erwähnen ist noch, das für die Kameraden der Gemeinde Saaleplatte (bei Apolda)an diesem Tag  für ihre angemeldete Ausbildungseinheit im Feststoffbrandcontainer kein Trainer zur Verfügung stand.

Auf Anfrage von Marcel Schmidt, Ortsbrandmeister von Saaleplatte und nach Rücksprache mit  Schulleiter Jörg Henze, stellte sich Carsten Fröb für die Dauer der Ausbildung als Trainer zu Verfügung. Im Anschluss arbeitete er wie geplant  in der Brandsimulationsanlage weiter.