17.-19.09.2020 Fortbildung der Führungskräfte und Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes mit Lars Seeger von atemschutzunfälle.eu

Wieder ist ein Jahr vergangen und Lars Seeger von der Unfalldatenbank: atemschutzunfälle.eu reiste nun schon zum sechsten Mal nach Zeulenroda – Triebes.

In diesem Jahr stand die Fortbildung der Führungskräfte bei einem Brand-/ Atemschutzeinsatz im Vordergrund, da dieses ein sehr umfangreiches Themengebiet ist, reiste Lars schon am Donnerstag an und wir begannen auch gleich mit der Fortbildung. Am Donnerstag- und Freitagabend zeigte uns Lars an Beispielen von Einsätzen und Atemschutzunfällen aus Deutschland, wie ein Einsatz laufen muss damit der Einsatzauftrag erfüllt wird und wie man schnellst möglich reagiert, wenn ein Atemschutznotfall eintritt.

Dieses Wissen konnten am Samstag die Führungskräfte bei Übungen anwenden. Zu diesem Zweck haben wir mehrere Übungen mit den Atemschutzmultiplikatoren als Truppführer und Atemschutzgeräteträgern die ihren Lehrgang erst beendet hatten durchgeführt. Damit konnten alle Teilnehmer ihr Wissen vertiefen und ausbauen.

Am Ende der drei Ausbildungstage waren sich wieder alle Beteiligten einig. Das war wieder eine Tolle Fortbildung, Vieles dazugelernt, Schwächen aufgezeigt und der Plan für die Fortbildung 2021 ist auch schon fertig.

Nur eine negative Bemerkung gibt es: Es nutzten zu wenige Führungskräfte der Feuerwehr Zeulenroda-Triebes diese Fortbildung! … Schade!

Nochmals vielen Dank an Lars und wir freuen uns schon jetzt auf deinen Besuch 2021 hier in der Stadt Zeulenroda-Triebes.

Carsten Fröb

Leiter Atemschutz