02.12.2022 – Jahresabschluss des Feuerwehrverein Bernsgrün e.V.

Am 02.12.2022 unternahmen wir anlässlich des Jahresabschlusses einen weihnachtlichen Ausflug in´s benachbarte Städtchen Pausa und besuchten das dortige Heimateck, wo wir mit Punsch und Glühwein im Museumsgarten empfangen wurden.

Bei der herrlich nostalgischen Atmosphäre schmeckten die heißen Getränke gleich noch viel besser.

Anschließend besuchten wir die Weihnachtsschau des Pausaer Heimatverein e.V., die sich in diesem Jahr mit Adventskalendern aus früherer und heutiger Zeit beschäftigt. Dabei erfuhren wir von Frau Ute Arnold, einiges Kurioses über Adventskalender. Einer der gezeigten Kalender besitzt nur 19 Türchen und setzt erst am 06.12. ein. Die Ursprünge der Adventskalender führen bis ins 19. Jahrhundert zurück und ob nun 24 Bildchen mit oder ohne Glitzer an einer Wand angebracht, oder einfach nur Kreidestriche von einem Holzbrett abgestrichen wurden, sie alle hatten den gleichen Zweck, Kindern die Wartezeit auf Weihnachten greifbarer zu machen.

An die 60 Kalender konnten in der kurzweiligen Schau bestaunt werden, außerdem Kerzen gezogen und mit einigen Exponaten sogar gespielt werden. Eine kleine, aber ganz sehr herzliche Ausstellung.

Im Anschluss fand der Abend im Café am Markt bei gutem Essen in gemütlicher Runde seinen Ausklang. An dieser Stelle möchten wir nochmals allen Helfern für ihre Unterstützung bei den verschiedensten Aktivitäten im Jahr 2022 danken.