21.01.2023 – Einsatzübung für die Wehren Arnsgrün und Bernsgrün

🌎 Einsatz-Ort: Bernsgrün, Zum Sportplatz (Bauhof)

📆 Einsatz-Datum: 21.01.2023

⏰Einsatz-Zeit: 08:31 Uhr

👩‍🚒👩‍🚒 Weitere Kräfte: FF Arnsgrün

Einsatzabläufe erfordern ein stetiges Training, auch wenn das Jahr noch jung ist! So schrillten in Bernsgrün und Arnsgrün am Samstagmorgen um 08:31 Uhr die Sirenen.

Die Kamerad*innen wurden zu einer Einsatzübung nach Bernsgrün alarmiert. Das Wetter bot nicht die besten Voraussetzungen, gefährliches Glatteis hatte sich auf den Straßen gebildet, aber Feuer kennt bekanntlich kein Wetter. Folgendes Szenario hatte sich zugezogen:

Bei Schweißarbeiten im Bauhof Bernsgrün kam es zu einer Rauchentwicklung. Drei Personen wurden verletzt und mussten unter schwerem Atemschutz aus dem stark verrauchten Gebäude befreit werden.

Von den Einsatzkräften wurde die Wasserversorgung hergestellt und mehrere Trupps im Innenangriff eingesetzt. Die Atemschutzüberwachung erfolgte, ebenso wie die Abschirmung der Gebäuderückseite durch ein C-Rohr und eine auf dem Gelände befindliche Tankstelle, bis alle Personen gefunden wurden und die ursächliche Maschine abgestellt werden konnte. Beim Vorgehen der Trupps im Innenangriff wurden auch die Wärmebildkameras eingesetzt, die beiden Wehren zur Verfügung stehen.

Gegen 11:00 Uhr war die Übung beendet, ausgewertet und die Einsatzbereitschaft der Wehren wieder hergestellt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Kamerad*innen aus Arnsgrün für die gute Zusammenarbeit.