28.01.2023 – Teilnahme zum 32. Geländespiel der Jugendfeuerwehren

Am 28.01.2023 nahmen wir mit einer Mannschaft unserer Jugendfeuerwehr am Geländespiel der Jugendfeuerwehren in Gera teil. Nachdem das Geländespiel 2x pandemiebedingt ausfallen musste, fand das Geländespiel nun zum 32. Mal statt und wir durften mit einer von insgesamt 42 Mannschaften aus den Bereichen Feuerwehr, ASB und THW teilnehmen.

Um 06:45 Uhr machten wir uns am 28.01.2023 mit 9 Mädchen und Jungen auf nach Gera. Um 08:40 Uhr gingen wir auf die ca. 10 km lange Strecke, an der uns 10 Stationen mit folgenden Aufgaben erwarteten:

• Ereignis-Memory – Hier ging es darum, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Wissen in Bezug auf Abläufe der 1. Hilfe unter einen Hut zu bringen. Unter Zeitvorgabe musste ein bebildertes Ereignis mit einer bebilderten, situationsgerechten Reaktion zusammengebracht werden.
  • Kartenkunde – Auf einer vorgegebenen Karte mit Maßstabsangabe mussten vorgegebene Abstände eingemessen werden. Außerdem mussten 10 Fragen beantwortet werden.
  • Leitergolf – An dieser Station musste Geschicklichkeit bewiesen werden, damit sich das Wurfgeschoss mit einem geschickten Wurf um die Sprossen des Leiterbocks, zusammengebaut aus 2 Steckleiterteilen, wickelte.
  • Knotenkunde – Welche Knoten nutzen Rettungsorganisationen und wozu dienen diese? Es musste ein Arbeitsgerät eingebunden und 3 verschiedene Knöten gestochen werden. Zudem musste ein vorgegebener, verdeckter Knoten nur durch Ertasten erkannt und benannt werden.
  • Schlauchkegeln – Durch das Ausrollen zweier C-Schläuche mussten so viele Kegel wie möglich umgekegelt werden. Aber Vorsicht, denn schon bei der Auswahl des Schlauches konnte man Gefahr laufen, wertvolle Punkte zu verlieren.
  • Black Box – Es mussten 5 Geräte (wasserführende Armaturen) durch eine Person ertastet und benannt werden. Der Rest der Mannschaft musste eine Wasserversorgungsstrecke theoretisch aufbauen, von der Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant ausgehend, bis hin zur Wasserabgabe aus einem C-Mehrzweckstrahlrohr.
  • Sägen – Unter Zeitvorgabe musste ein Stück Holz möglichst Zentimetergenau auf ein vorgegebenes Maß (15 cm) abgesägt werden, ohne dass geeignete Messmittel zur Hand genommen werden durften. Lediglich eine 8er Schraube und ein Bleistift wurden neben der Säge zur Verfügung gestellt.
  • Schlauchverlegen – Unter Einhaltung eines Zeitlimits mussten 3 C-Schäuche nacheinander verlegt werden. Dabei mussten die Schläuche durchgekuppelt, möglichst gerade und frei von Schlauchdrehern verlegt werden.
  • Riesenski – Zunächst wurde einer von 3 Fragezetteln ausgelost, anhand deren Beantwortung sich Spielzeit erspielt wurde, innerhalb der dann eine möglichst große Strecke mit dem 4er-Riesenski zurückgelegt werden musste.
  • Zielschießen und Reaktionstest – Hier musste ein gutes Auge mit der Laserpistole bewiesen werden und eine möglichst gute Reaktionszeit beim Reaktionstest erspielt werden.

Natürlich wurden die Teilnehmer unterwegs bestens versorgt. Getränke und Speisen wurden an verschiedenen Stationen, die vom THW Ortsverband Gera, der Polizei Thüringen, dem ASB Regionalverband Ostthüringen e.V., dem DRK Kreisverband Gera-Stadt e.V. und den Freiweilligen Feuerwehren der Stadt Gera betreut wurden, bereit gestellt.

Gegen 15:00 Uhr hatten alle Teams die Strecke absolviert, so dass um 15:30 Uhr die Auswertungen der verschiedenen Altersklassen und Siegerehrungen vorgenommen wurden. Doch das war zweitrangig, denn Spaß und Teamgeist standen an vorderster Stelle. So waren am Ende alle Sieger und mit Sicherheit um einige tolle Erfahrungen und Erlebnisse innerhalb der großen Blaulichtfamilie reicher.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Organisatoren, Helfern und Unterstützern und natürlich unseren Kindern für den tollen Tag.